Unsere Kinder – unsere Zukunft

Wir lieben die junge Generation!
Familien mit Kindern sind uns immer und herzlich willkommen

Deshalb investieren wir als Gemeinde viel Kraft, Zeit und auch Ressourcen in den Bereich der Kinder- und Jugendarbeit. Kinder sind ein wichtiger Teil unserer Gemeinde!
Unsere Kinder werden die Welt von Morgen gestalten.

Mit welchen Werten werden unsere Kinder unsere Gesellschaft von Morgen prägen? Als Gemeinde ist es uns sehr wichtig, dass Kinder schon ganz früh ein festes, christliches Fundament entwickeln. Wir wollen ihnen helfen, dass sie sich aus einem kraftvollen Glauben heraus zu tragfähigen Persönlichkeiten entwickeln können. Gemeinschaft, tolle Programme und liebevolle Zuwendung sowie die Vermittlung biblisch-christlicher Grundwerte sind dabei wichtige Elemente unserer Arbeit.


Unsere Alters­gruppen

  • 0-3 Jahre

    0-3 Jahre

    See & Know bietet parallel zur Predigt für Erwachsene eine altersgerechte Form des Gottesdienstes. Hier wird gespielt, gelacht, gesungen und getanzt.
    Ziel: Die Kinder sollen von klein auf Gott kennen lernen, ihn in ihrem Alltag entdecken und wahrnehmen. Wir glauben, dass es gerade auch während den ersten drei Lebensjahren wichtig ist, von Gott weiter zu erzählen, so dass die Gewissheit seiner Existenz und seiner Liebe völlig selbstverständlich und tief verwurzelt im Leben unserer Kinder wird. Sie sollen Gott als Schöpfer, als Vater, als Beschützer, als Versorger und als denjenigen, der jedes einzelne Kind ohne Grenzen liebt, kennen lernen!
  • 4-6 Jahre

    4-6 Jahre

    Im Mini-Club werden die 4 bis 6 jährigen mit der Bibel vertraut gemacht um ihr Vetrauen in Jesus Christus zu stärken. Die Kinder sollen sich wohl fühlen und erfahren wie sehr Gott sie liebt. Wir erzählen Geschichten aus der Bibel, die anhand von Bildern, Geräuschen, Gegenständen und Bewegungen veranschaulicht werden. Zur Vertiefung lassen wir die Kinder die Geschichten selbst oder anhand von Ausmalbildern malen und basteln mit ihnen. Durch Wiederholungsfragen bekommen wir ein Feedback darüber was die Kinder verstanden haben und was nicht.
  • 7-12 Jahre

    7-12 Jahre

    Hier findet der Kindergottesdienst für die Kids im Alter von 7 bis 12 Jahren statt – ein Gottesdienst, bei dem die Kinder lernen wer Jesus ist und was es bedeutet ihm nachzufolgen. Anhand von kindgerechten und kreativen Lerneinheiten werden biblische Themen gelehrt und praktische Anwendungen vermittelt. Die Idee: Wir wollen eine nach biblischem Vorbild lebende Gemeinschaft von Christen sein, die die Kinder lehrt und ihnen vorlebt was es bedeutet, Jesus nachzufolgen. Das Ziel: Wir möchten Familien in ihrem Bemühen unterstützen, im Leben ihrer Kinder ein geistliches Fundament zu legen, damit jedes Kind nach Gottes Zeitplan eine Beziehung zu Jesus Christus eingehen kann.
  • 13-15 Jahre

    13-15 Jahre

    An zwei von drei Sonntagen findet für die Teens der biblische Unterricht “Fisherman´s Friends” statt. Die Teens kommen freiwillig um über den Zeitraum von zwei Jahren die wesentlichen Inhalte der Bibel kennenzulernen. Dabei geht es nicht nur um Wissen, sondern dies auch praktisch im eigenen Leben zu erfahren. In dieser Gruppe wird darüber hinaus die Gemeinschaft über gemeinsame Aktionen wie Klettern, Spiele, Essen und eine Freizeit gepflegt. So werden einerseits die persönliche Beziehung zu Gott und andererseits die Beziehung zu den Mitmenschen gefördert. Im Rahmen von “Fisherman´s Friends” lernen die Teens auch die Gemeinde, sich selbst und ihre eigenen Begabungen kennen, um sich an passender Stelle in der Gemeinde einzubringen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Bildquellen